50 Jahre Kirchweihe St. Marien Dransfeld und Priesterjubiläum
Am 06.12.2025 feierte die Gemeinde St. Marien in Dransfeld das 50. Kirchweihjubiläum. Gleichzeitig beging Pastor Bernd Langer sein Priesterjubiläum.
„Wenn nicht der Herr das Haus baut, müht sich jeder umsonst, der daran baut.“ (Ps 127,1) Dieser Vers findet sich in der Urkunde der Grundsteinlegung der St. Marien Kirche im Jahr 1975.
Zum Festtag, am 06.12.25, waren viele Gäste aus Göttingen und Umgebung nach Dransfeld zur Festmesse gekommen. „Schlicht, aber lebendig“ wurde der Kirchbau und die Gemeinde in ihren Anfängen bezeichnet. „Besonders dankbar sind wir für die vielen Menschen, die dieses Kirchengebäude in den vergangenen 50 Jahren mit Leben gefüllt haben und dies immer noch tun – die lebendigen Steine dieser Kirche.“ betonte Dr. Thomas Matusche, der in seinem Auftritt als Nikolaus humorvoll das Gemeindeleben über die Jahre Revue passieren ließ.
Es folgten Gruß- und Dankesworte von Dr. Jörg Hoffmann (Sprecher des Gemeindeleitungsteams), von Jan Thomas Geyer (Bürgermeister der Stadt Dransfeld), von Mathias Eilers (Bürgermeister der Samtgemeinde Dransfeld) und von der evangelischen Pastorin Ulrike Seebo, die die gute ökumenische Gemeinschaft in Dransfeld lobte. Pfarrer Christoph Lindner, der vor 33 Jahren als Kaplan in Dransfeld tätig war, berichtete Anekdoten aus seiner damaligen Zeit und ein persönlicher Freund gratulierte Bernd Langer zu seinem Priesterjubiläum.
37,5 Jahre ist er nun schon als Priester unterwegs – ein Aluminium-Jubiläum. Bernd Langer erinnerte an seine Zeit in Dransfeld, das für ihn ein „Laboratorium des Ausprobierens“ war. Von gemeinsamen Public-Viewing Abenden über Karnevalsfeiern bis hin zum Einbau einer Photovoltaikanlage gestaltete er das Gemeindeleben aktiv mit. Er dankte allen, die ihn auf seinem Weg als Priester bis heute begleitet haben.
Im Anschluss an die Messe hatten die Gäste Gelegenheit bei leckeren Speisen und selbstgebackenen Torten ins Gespräch zu kommen, bevor der Nachmittag mit einer gemeinsamen Andacht ausklang.
Ein herzlicher Dank gilt vor allem dem Gemeindeleitungsteam aus Dransfeld und den vielen Helfenden, die dieses Jubiläum vorbereitet und gestaltet haben.
Carolin Herbke, St. Godehard














