Er ist auferstanden! - Feier der Osternacht in St. Godehard

Von den Frauen am Grab hören wir im Evangelium der Osternacht. (Mt 28, 1-10) Ein Engel sagt zu ihnen: "Fürchtet euch nicht! Ich weiß, ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten. Er ist nicht hier; denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat."

Die Liturgie der Osternacht beginnt mit der Lichtfeier - Die am gesegneten Feuer entzündete Osterkerze wird von Diakon Martin Wirth in die dunkle Kirche getragen. Von ihr aus wird das Licht verteilt an die Gottesdienstteilnehmenden. Es folgt das berührend gesungene Osterlob und anschließend der Wortgottesdienst mit verschiedenen Schriftlesungen und dem Evangelium.

Einzigartig macht den Osternachtsgottesdienst außerdem die Taufwasserweihe mit der Erneuerung des Taufversprechens und die Speisensegnung der vielen mitgebrachten Körbe mit Osterspeisen.
Die Eucharistiefeier beschließt den dritten Teil des Triduum Sacrum, des Gottesdienstes, der am Gründonnerstag begonnen hat.
Von der evangelischen Nachbargemeinde in Grone feierte Pastorin Jana Jäger mit uns die Osternacht und freute sich über die Osterkerze, die im kommenden Jahr in der St. Petri-Kirche als Zeichen der Ökumene brennen wird.

Herzlichen Dank allen, die diese vielfältige Liturgie mitgestaltet und mitgefeiert haben an diesem Abend!
Danke auch dem Gemeindeleitungsteam für das liebevolle Vorbereiten von leckeren Speisen und Getränken, was viele Menschen zu Gesprächen und zum gemeinsamen Feiern des Osterfestes ins Pfarrheim einlud.

Möge das Licht der Auferstehung und der Ostersegen Hoffnung und Kraft in deinen Alltag bringen und dich durch dein Leben begleiten!
Wir wünschen allen ein gesegnetes, friedvolles und gesundes Osterfest!

Carolin Herbke, St. Godehard