Advent mit allen Sinnen - im Zentrum für Ältere Menschen

Zu einem generationsverbindenden Austausch und gemeinsamem Genießen des Advents waren Kinder der Godehardschule ins Zentrum für Ältere Menschen in Grone gekommen.

Die Klasse 2a der Godehardschule besuchte in dieser Woche das Zentrum für Ältere Menschen, um mit den Senior*innen gemeinsam den Advent mit allen Sinne zu genießen.
Was kann man besonderes riechen, schmecken, fühlen, hören und sehen in dieser Zeit?  Im Mittelpunkt des Besuches sollte aber vor allem das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern stehen, das bei allen Teilnehmenden gut ankam.

Die Kinder hatten mit Kartoffeldruck Weihnachtskarten gebastelt für die 100 Bewohner*innen, die sie in Päckchen mit anderen Kleinigkeiten zum Genießen überreichten.

Besonders der generationsverbindende angeregte Austausch zwischen Jung und Alt kam gut an, denn die Kinder hatten viele Fragen mitgebracht: Wie feiert ihr hier Weihnachten oder Silvester? Was habt ihr am liebsten gespielt, als ihr Kind wart? Wer ist eigentlich der älteste Bewohner? Und wie schmeckt das Essen im Altenheim? So kam es schnell zum Austausch über Hobbys, Sport, Lieblingsessen, Schule früher und heute usw.

Bereichert, berührt und fröhlich gestimmt hat er, dieser adventliche Vormittag. Und sicher werden wir nochmal wiederkommen ins Zentrum für Ältere Menschen. Denn es hat großen Spaß gemacht und wir können viel voneinander lernen.

Carolin Herbke, St. Godehard