Pfingsten

 

Pfingsten 2020
Impuls von Dechant Schwarze

Man sagt, das erste Pfingstfest sei die Geburtsstunde der Kirche gewesen. Die Freunde Jesu wurden von der Furcht befreit, die sie ans Haus gefesselt hatte, und mit der Kraft des Geistes erfüllt. Alle Zaghaftigkeit und Niedergeschlagenheit fiel von ihnen ab. Sie fühlten sich stark, auch andere zu begeistern. Sie traten an die Öffentlichkeit, standen für ihren Glauben ein – und so wurde Kirche, denn viele wollten dazugehören und sich mit den Jüngerinnen und Jüngern zum „Mahl des Herrn“ versammeln.

Jeder Gottesdienst ist ein Gemeinschaftserlebnis, ähnlich wie eine Feier im Freundeskreis und doch ganz anders. Denn ein Gottesdienst ist mehr, er ist vor allem das, was der Name sagt: Wir kommen als Gemeinde zusammen, Um Gott die Ehre zu geben.

Im Süden unseres Bistums Hildesheim beginnen wir bewusst wieder an Pfingsten mit öffentlichen Gottesdiensten. Langsam, behutsam, sorgsam – eben Corona, aber auch dem Selbstverständnis der Kirche angemessen. Denn Kirche ist immer ein Ereignis. Kirche beginnt immer mit dem Wort Gottes und muss davon geprägt bleiben in der Vielfalt von Kirche und Liturgie, Verkündigung, Caritas und in vielen Formen von Gemeinschaft.

Es heißt:
Der Geist weht wo er will.
In 2020 an Pfingsten weht er auch.
Trauen wir ihm!

Dechant Wigbert, Schwarze
Göttingen

Pfingstgruß

Liebe Gemeindemitglieder,
Gottesdienstbesucher und Interessierte,

ab Pfingsten feiern wir in unserem Dekanat wieder öffentliche Gottesdienste, so auch in der Pfarrkirche St. Godehard und in St. Heinrich und Kunigunde.

Es sind nicht unsere gewohnten Gottesdienste, sondern es gibt viele Regeln zu beachten. Unser Kirchenraum in St. Godehard ist gemäß den Abstandsregeln nur für 52 Gottesdienstbesucher zugelassen, in St. Heinrich und Kunigunde können 30 Besucher den Gottesdienst feiern.

Wichtig ist, dass man sich zu allen Gottesdiensten vorher anmelden muss. Auf der Dekanatshomepage (https://www.katholische-kirche-goettingen.de/ueber-uns/gottesdienste/) sind alle Termine aufgeführt, für die man eine Einlasskarte buchen kann. Dort finden Sie auch alle weiteren Hinweise für den Gottesdienstbesuch.

Alternativ kann man über die Telefonhotline 0551/79748059 (montags-freitags von 9-12 und 14-17 Uhr) seine Teilnahme anmelden und bekommt die Ticketnummer mitgeteilt.

Bitte gebt die Informationen gern auch an andere Gemeindemitglieder weiter. Diese Gottesdienste sind momentan nur eine Möglichkeit, unseren Glauben zu leben.

Viele Menschen werden weiterhin Hausgottesdienste feiern oder Radio- und Fernsehgottesdienste verfolgen.

Es ist ein kleiner Start zurück in unsere christliche Gemeinschaft, in der wir auf viele Arten verbunden sind.

Herzliche Grüße und ein gesegnetes Pfingstfest!

Carolin Herbke Gemeindeleitungsteam St. Godehard