Leitungsteam St. Hedwig und Adelheid Adelebsen

Margrit von Wendt

Leitbild St. Hedwig und Adelheid Adelebsen

Auf zu den Quellen

Die katholische Gemeinde St. Hedwig und Adelheid in Adelebsen möchte Ort einer lebendigen Gemeinschaft sein. Uns ist in dieser Gemeinde Jeder wichtig. Auf den Spuren Jesu wollen wir seine Botschaft neu entdecken und weitergeben.

Die Heilige Hedwig, als Schutzpatronin Schlesiens, erinnert uns an die Herkunft vieler ansässiger Familien durch Vertreibung. Dies macht uns sensibel dafür, eine Atmosphäre zu schaffen, in der jeder willkommen ist und integriert werden kann.

Wie Elefanten zur Wasserquelle kommen wir Menschen zu unseren spirituellen Kraftquellen. Für uns sind das die Botschaft von Jesus Christus und der Gottesdienst. Wir fühlen uns verpflichtet, diese Quellen, aus denen wir leben, unseren Mitmenschen zu empfehlen. Wir wollen für andere Menschen da sein, wo sie uns benötigen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten setzen wir uns z. B. seit Jahren für ein Waisenhaus in Indien ein. Wir fördern und beteiligen uns an den sozialen und seelsorglichen Aufgaben unserer Kirche.

Wir bleiben offen für neue Ideen und Herausforderungen. Wir laden jeden ein, sich nach Zeit und Interesse in unser Gemeindeleben einzubringen.

Adelebsen, 18.05.2015