Impuls Juli 2021

Reichweite und Ladezeit

Ein jeder, der sich für Elektroautos interessiert, sei es, weil er selbst einen Kauf erwägt, oder weil er einfach technisch interessiert ist, schaut unweigerlich auf zwei Angaben: die Reichweite und die Ladezeit. Das ist nicht schwer, in jedem technischen Datenblatt, jedem Prospekt wird damit geworben. Es gibt Normen, nach denen diese Werte ermittelt werden. Diese Daten sind wichtig für ein Elektroauto, für dessen „Alltagtauglichkeit“.

Aber haben Sie schon mal überlegt, wie es mit Ihrer eigenen Reichweite und Ladezeit bestellt ist? Sicher bei weitem nicht so leicht zu ermitteln, wie für ein Auto, keine Norm, kein Prospekt und keine Berechnungsformel.

Und doch wissen wir alle, wer Laufen will und soll, darf auch seine Ladezeiten nicht vergessen.

Wir stehen an der Schwelle zu den Sommerferien, eine Zeit zum Erholen, Auftanken, Laden der eigenen Akkus. Nach der langen Zeit der Coronapandemie haben wir alle unsere Reichweite reichlich genutzt, jeder an seinem Ort, mit seinen Aufgaben, mit seinem persönlichen Schicksal oder dem von Angehörigen oder Freunden.

Jetzt ist es zum Glück besser, keiner weiß ob auf Dauer, oder nur für eine gewisse Zeit. Es spielt keine Rolle, jetzt ist die Zeit zum Aufladen! Nutzen Sie sie! Sie brauchen eine Ladezeit!

Wie und wo? Das wissen Sie am besten. In der Natur, im eigenen Zuhause, auf Reisen, in den Bergen, am Wasser, auf einer Wiese, im Wald, in der Stadt. Wo Sie wollen, wo Sie Ladezeit haben.
Versuchen Sie es auch einmal in der Kirche, da gibt es genügend Anschlüsse zum Aufladen.

Wie anfangen? Am besten jetzt.
Schlagen Sie die Bibel auf, Buch Kohelet, 3,11 (zum Text):

„ALLES HAT SEINE ZEIT …“

Oft gehört, bei vielen Gelegenheiten. Aber jetzt klingt es ganz anders …

Nehmen Sie sich LADEZEIT,
haben Sie schöne Ferien.

Thomas Schink