„Gott in unser Leben lassen“

Impuls Dezember 2020

Liebe Gemeindemitglieder,

 „Wo ist der neugeborene König der Juden?" (Mt 2,2).

Auf diese Frage der Magier aus dem Osten müsste die Antwort lauten: Er ist in der Königsburg. Wo sollte er sonst sein. Könige werden in Schlössern geboren. Darum war es völlig richtig, dass die Weisen sich an Herodes wandten mit der Frage, ob der neue König in seinem Schloss, auf der Burg Zion, geboren sei.

Der Erbauer einer Krippe hat die Geburt Jesu nach Jerusalem, die Davidsstadt heißt, verlegt.
Mit dem Torhaus der Burg Zion wollte er deutlich machen, das auch Josef und Maria zu einem Königspalast unterwegs waren, um ihren göttlichen Sohn in einem königlichen Haus zur Welt zu bringen.
Da aber die Geburt drängte und das königliche Schloss - wie der Name schon sagt — verschlossen war, konnte er dort nicht geboren werden.
Nachts ist nur das Torhaus geöffnet, in dem sich die Torwache aufhalten kann.
König Herodes war in seinem Denken viel zu sehr von Gott entfernt, um seinen Palast für ihn offenzuhalten. Auf die Geburt eines königlichen Kindes war er nicht vorbereitet. Er wusste nicht, dass die Antwort auf die Frage: „Wo wohnt Gott?" lautet: „Dort, wo man ihn einlässt."
So blieb den Herberge suchenden Eltern mitten in der Nacht nichts anderes übrig, als mit dem Torhaus vorliebzunehmen und bei den überraschten Soldaten ihren Sohn zur Welt zu bringen.

Diese Ortsbeschreibung hat ihren Sinn: Der neugeborene König Christus wollte kein König sein, wie die Welt ihn versteht, sondern er wollte da geboren werden, wo die einfachen Menschen leben, und gerade ihnen wollte er eine neue, königliche Würde geben.
Das Kind im Torhaus der Burg Zion verkündet eine wunderbare, frohmachende Botschaft an die Welt:
Sucht den neugeborenen König nicht in den Palästen der irdischen Könige,
sondern unter den Menschen, den Armen und Kranken, den Leidenden und Flüchtenden, den Verzweifelten und Hoffnungslosen, den Soldaten und Sündern, und sagt ihnen:
Jeder Mensch ist ein König!
Jeder!
Diese Botschaft ist das Weihnachtsgeschenk Gottes an die Welt.

jeder mensch ist dazu
in die welt gekommen
ein könig zu sein
so könig zu sein
nicht andere zu beherrschen
 sondern andere zu erlösen
 daß auch sie könig werden

(Wilhelm Willms)

Die Frage lässt uns nicht los, ob wir stärker auf der Seite des Königs Herodes oder auf der des Königs Christus stehen, ob wir Hoffnung und Zukunft mehr von diesem oder mehr von jenem erwarten, ob wir in Schlössern leben, die ausschließen, oder in Torhäusern, die offen sind, ob wir Antennen für Gott haben oder allein auf die Angebote der Welt programmiert sind.

Jeder Mensch ist seit der Geburt Jesu Christi ein König.
Ob wir uns dieser Würde bewusst sind?
Gerade in diesem herausfordernden Jahr 2020….

Dechant Wigbert Schwarze