Sternsingeraktion 2024

Segen bringen, Segen sein!


Kontaktloses Spenden ist auch möglich: 

Bankverbindung des Spendenkontos:

Empfänger: Pfarrei St. Godehard, Göttingen

IBAN: DE33260500010012062212

BIC: NOLADE21GOE

Verwendungszweck:  Sternsingen & Kirchort (Godehard, Hei-Ku, St. Marien, St. Hedwig)

(für Spendenbescheinigungen benötigen wir zusätzlich die Adresse im Verwendungszweck)


Was machen die Sternsinger?

#### Achtung: data-src per allgemeinem Replacement in zz_main.ts
#### Achtung: data-src per allgemeinem Replacement in zz_main.ts

«Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Die Aktion Dreikönigssingen 2024 bringt den Sternsingern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigt ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich macht die Aktion deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen.» 

(sternsinger.de)

Weitere Infos zum Beispielthema


An allen Kirchorten waren die Sternsinger und Sternsingerinnen um den 06.01.24 herum unterwegs, um den Segen zu den Menschen zu bringen und Spenden zu sammeln für Kinder in Not. 

In Privathaushalten, Kitas, Schulen, Kirchen, Altenheimen, Geschäften waren in diesen Tagen die Kinder und ihre Begleiter als Könige unterwegs, um den Weihnachtssegen zu bringen vom Kind in der Krippe, um die Häuser und Wohnungen zu segnen und die Menschen zu besuchen. 

Kinder setzen sich ein für Kinder in Not, so sind die Spenden der diesjährigen Sternsingeraktion für die Beispielregion Amazonien bestimmt, aber auch für viele weitere Projekte weltweit. 

Herzlichen Dank allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die ihre Freizeit opfern, um anderen Kindern zu helfen.

Ihr seid ein Segen!


Traditionell am Freitag nach dem Dreikönigswochenende werden die Sternsinger und Sternsingerinnen aus Göttingen und Umgebung ins Alte Rathaus eingeladen. Eine kleine Abordnung der vielen auch in diesem Jahr aktiven Sternsinger*innen war gekommen.
 

Dechant Wigbert Schwarze und Bürgermeisterin Jutta Steinke begrüßten die Kinder und dankten ihnen für ihr Engagement für Kinder in Not. Schon jetzt ist eine großartige Spendensumme zusammengekommen, aber durch die vielfältigen Spendenmöglichkeiten wird die genaue Höhe erst in ein paar Wochen feststehen.

Draußen auf dem Marktplatz hört man laute Musik, die Rufe der Pro Palästina Demonstration und die Gegenrufe der Pro Israel Anhänger begleitet von Polizeiautos.
Im historischen Rathaussaal erklingen die Sternsingerlieder und Segenstexte von festlich gekleideten Königen und Königinnen mit ihren funkelnden Kronen.

Wir müssen sie aushalten, diese Gleichzeitigkeit in der momentanen Welt. Die schönen Momente sehen und die segensreichen. Diese haben die Kinder vielen Menschen zu Hause in ihren Häusern und Wohnungen mit ihrem Besuch bereitet.

Auch an den Rathauseingang schreibt eine Sternsingerin aus St. Godehard den Segen. Möge er die Menschen begleiten, die dort ein- und ausgehen und auch die Demonstrierenden auf dem Rathausplatz.

Herzlichen Dank an alle, die die Sternsingeraktion unterstützen, organisieren, begleiten und einen Beitrag spenden.
Aber ein ganz besonderer Dank gilt den Sternsingerinnen und Sternsingern für ihr Engagement und ihre Zeit für Kinder in der Welt, die in Not sind!

Carolin Herbke, St. Godehard