Drei ökumenische Abende im Advent

In der zweiten Adventswoche trafen sich Gemeindemitglieder der Weststadtkirchengemeinden von Christus, Frieden und St. Godehard vor der St. Godehard-Kirche zum 2. Abend im Advent.

Die musikalische Einstimmung übernahm der Posaunenchor der Christuskirche mit dem Lied „Alle Jahre wieder“.

Dechant Wigbert Schwarze und Pastor Ralf Reuter sowie Kai Fennel, der Leiter des Posaunenchores, begrüßten die Gäste. Barbara Matusche las eine Geschichte aus dem Buch „Momo“  vor.  Kai Fennel und Chor gaben noch eine Hommage an die Ökumene, indem sie das Lied „Maria durch den Dornwald ging“ spielten.  Vorgestellt wurde die Friedenslichtaktion mit dem diesjährigen Motto "Auf der Suche nach Frieden“,  bevor das Friedenlicht von Betlehem an die Anwesenden weitergegeben wurde.

Auch die Gebete und Fürbitten waren ganz auf das Thema Frieden ausgerichtet. Nach dem Vaterunser und dem Segen ging es mit dem Friedenslicht ins gemütliche Pfarrheim. Dort hatten fleißige Helfer:Innen für die Begegnung die Tische adventlich gedeckt. Bei Tee, Glühwein, belegten Brote und Gebäck kamen wir rasch ins Gespräch.

Auch dieser zweite Abend war nach der Auftaktveranstaltung am 1. Adventswochenende in der Christuskirche wieder ein gelungenes Ereignis für alle Teilnehmenden, auch so mancher Passant blieb stehen und feierte mit.

Herzlichen Dank an Kai Fennel und den Posaunenchor der Christuskirche für die musikalische Begleitung, sowie allen, die diesen adventlichen Abend vorbereitet, gestaltet und mitgefeiert haben. 

Herzliche Einladung zum 3. Abend im Advent am Montag, den 18.12.23 um 18 Uhr in die Friedenskirche zum Adventsgrillen.

R. Apel, St. Godehard