Gemeinsam Kirche sein!

Impuls Sept.2020

Liebe Gemeinde!

Nicht selten wird die Frage nach Leitung in der Kirche verkürzt auf die Frage: „Was darf der andere, was ich nicht darf?“

Leitung und Macht werden gleichgesetzt; Leitung wird als Abgrenzung, Über- und Unterordnung verstanden. Nicht zuletzt wird Leitungsvollmacht an die Entscheidungskompetenz über Geld, lohnabhängiges Personal und Immobilien gebunden, ja manchmal allein aus dieser abgeleitet. In einem rein am säkularen Management orientierten Verständnis von Leitung verblasst das Grundverständnis der Kirche von sich selbst; und das, was allen gemeinsam ist und was alle gemeinsam tun können, wird nicht selten vergessen.

Leitung ist ein offener und vieldeutiger Begriff, der mit mannigfachen Definitionen und Ansprüchen gefüllt werden kann. Auch in der Geschichte der Kirche werden viele Gestalten von Leitung deutlich. Sie zeigen sich in einer Fülle von theologischen und kirchenrechtlichen Begriffen, in biblischen Bildern, in geistlichen und gemeinschaftlichen Erfahrungen von Leitung. Dabei hat die Kirche Leitungsverständnisse der jeweiligen Zeit ausgewählt und aus dem Geist des Evangeliums und zur Erfüllung ihres Auftrages einverleibt. Heute, das heißt in 2020, ist die lokale Kirchenentwicklung und die gemeinsame Verantwortung aller Getauften in unserem Bistum Hildesheim nicht mehr wegzudenken. Auch wenn manchmal Schreiben aus Rom zur „Allgemeinen Lage der Kirche“ kommen, sollte uns das trotzdem nicht daran hindern, unseren Weg der Kirche - auch im Dekanat Göttingen - in ihrer Vielfalt zu gehen.

Junge Menschen sagen mir häufig: „Ich brauche keine neue Vision von Kirche, aber möchte die ursprüngliche endlich umgesetzt sehen.“
Das macht mir Mut.

Ihr Pfarrer, Pfarrverwalter und Dechant
Wigbert Schwarze