Sternsingerempfang im Alten Rathaus Göttingen

Traditionell am Freitag nach dem Dreikönigswochenende werden die Sternsinger und Sternsingerinnen aus Göttingen und Umgebung ins Alte Rathaus eingeladen. Eine kleine Abordnung der vielen auch in diesem Jahr aktiven Sternsinger*innen war gekommen.
 

Dechant Wigbert Schwarze und Bürgermeisterin Jutta Steinke begrüßten die Kinder und dankten ihnen für ihr Engagement für Kinder in Not. Schon jetzt ist eine großartige Spendensumme zusammengekommen, aber durch die vielfältigen Spendenmöglichkeiten wird die genaue Höhe erst in ein paar Wochen feststehen.

Draußen auf dem Marktplatz hört man laute Musik, die Rufe der Pro Palästina Demonstration und die Gegenrufe der Pro Israel Anhänger begleitet von Polizeiautos.
Im historischen Rathaussaal erklingen die Sternsingerlieder und Segenstexte von festlich gekleideten Königen und Königinnen mit ihren funkelnden Kronen.

Wir müssen sie aushalten, diese Gleichzeitigkeit in der momentanen Welt. Die schönen Momente sehen und die segensreichen. Diese haben die Kinder vielen Menschen zu Hause in ihren Häusern und Wohnungen mit ihrem Besuch bereitet.

Auch an den Rathauseingang schreibt eine Sternsingerin aus St. Godehard den Segen. Möge er die Menschen begleiten, die dort ein- und ausgehen und auch die Demonstrierenden auf dem Rathausplatz.

Herzlichen Dank an alle, die die Sternsingeraktion unterstützen, organisieren, begleiten und einen Beitrag spenden.
Aber ein ganz besonderer Dank gilt den Sternsingerinnen und Sternsingern für ihr Engagement und ihre Zeit für Kinder in der Welt, die in Not sind!

Carolin Herbke, St. Godehard