"Vor neuen Türen stehen..."

Einschulung 2020

Das war das Thema des diesjährigen Einschulungsgottesdienstes der Godehardschule. Wegen der aktuellen Einschränkungen wurde er gleich dreimal, jeweils klassenweise, gefeiert. 

Vorbereitet von Diane Wrede-Ebel und musikalisch begleitet von einem Lehrerteam feierte die 1c mit Pfarrer Hans Haase in der Hallerstraße und die 1a und 1b mit der Gemeindereferentin Barbara Matusche in der Grätzelstraße die Aufnahme der Erstklässler in die katholische Grundschule.

"Viele Türen begegnen uns im Leben, manche stehen uns offen, manche sind verschlossen, durch manche gehen wir gerne, durch andere nicht"- so wurden die Kinder im Gottesdienst mit Hilfe einer Fotocollage an ihre Türen in den Kindergärten erinnert und an die neuen Türen, durch die sie zukünftig gehen werden.

Angelehnt an Jesu Worte aus dem Tagesevangelium "Ich bin die Tür, wer durch mich geht, wird gerettet werden" wurde deutlich, dass uns vor allem die Tür zu Gott immer offen steht. Er begleitet die Kinder auf ihrem Weg durch die Schulzeit, gibt ihnen Mut und Kraft und hält seine schützende Hand über sie.

Wir als Gemeinde wünschen allen Erstklässlern einen guten Start in ihren neuen Lebensabschnitt und aufregendes Entdecken vieler neuer Türen. Unsere Kirchentür steht euch natürlich auch immer offen!

 

Carolin Herbke
Gemeindeleitungsteam St. Godehard

Weitere Informationen zur Einschulung finden Sie auf der Homepage der Godehardschule:
www.godehardschule.de